Erste Junglachse aus dem Wildlachszentrum Rhein-Sieg ausgewildert

Ende Juli haben Mitarbeiter des Rheinischen Fischereiverbands von 1880 die ersten im Wildlachszentrum Rhein-Sieg aufgezogenen Junglachse an verschiedenen Arealen der Sieg ausgewildert. Insgesamt wurden über 65.000 Junglachse besetzt.

Die fünf Zentimeter großen Fische wuchsen während des vergangenen halben Jahres im neu errichteten Wildlachszentrum heran. Die jungen Lachse wurden aus Augenpunkteiern von Januar an im Wildlachszentrum erbrütet und anschließend über drei Monate großgezogen. 

Mit einem Gewicht von ungefähr einem Gramm wurden die ersten jungen Salmoniden von insgesamt 230.000 nun in die Sieg ausgesetzt. Ein weiterer Besatz in die Zuflüsse der Sieg folgt in den nächsten Tagen und Wochen. Die jungen Lachse wurden an besonders ausgewählten und geeigneten Lebensräumen in die Sieg besetzt. Diese Gebiete erfüllen bestimmte Merkmale, damit sich die Jungtiere dieser Altersklasse wohlfühlen. So ist hier der Wasserstand angemessen und das Nahrungsangebot, das die Jungtiere brauchen, stimmt auch. Ein bis zwei Jahre bleiben die Salmoniden nun im Süßwasser bevor sie als Smolts über den Rhein ins Meer abwandern. Nach ein bis zwei Seewintern kehren sie dann als Laichfische zurück.

Die Lachseier stammen aus der Fischereistelle des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). Dort wurden sie aus der Süßwasserelternfischhaltung gewonnen und im Januar 2014 für die Aufzucht nach Siegburg ins Wildlachszentrum geliefert. Der erste Erbrütungsdurchgang von über 230.000 Lachsen wurde nun erfolgreich beendet. „Das Ergebnis unseres Testlaufs ist besser als wir es für das Einfahren der Anlage erwartet haben. Die Verluste waren gering und die Qualität ist ausgezeichnet“: so Marc Steinheuer. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Tiere in den Gewässern gut überleben und möglichst viele Lachse zurückkommen.

Das Wildlachszentrum Rhein-Sieg wurde aus Fördermitteln des europäischen Fischereifonds (EFF) und aus Landesmitteln gebaut. Es soll die Wiederansiedlungsbemühungen für den Lachs an Rhein und Sieg fördern und dient als Versuchsanlage. Betrieben wird das Wildlachszentrum von der Stiftung Wasserlauf NRW. Unterstützt wird das Projekt durch eine breite Kooperationsvereinbarung zwischen der Stiftung, dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV), dem Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V., dem Wahnbachtalsperrenverband sowie weiteren Partnern von Fischereivereinen und Fischereigenossenschaften an Sieg und Rhein.

Quelle: Pressemitteilung der Stiftung Wasserlauf