Fliegenfischen am Forellenbach Tackle von Rute bis Vorfach

Im ersten Beitrag habe ich mich mit der Technik und Taktik am Forellenbach beschäftigt. Im folgenden Beitrag möchte ich Euch näher bringen, welche Rute, Rolle und Schnur sowie Vorfächer man am Forellenbach verwendet. Auch ein paar Tipps zu fängigen Fliegen-Mustern möchte ich Euch geben.

Die Fliegenrute am Forellenbach:

Eine Fliegenrute zum Fischen am Forellenbach muss meiner Meinung nach kurz sein. Dies erleichtert deutlich das Pirschen über Stock und Stein und durchs Gebüsch und man kann dadurch auch unter den oft beengten Verhältnissen besser werfen, ohne hängen zu bleiben. Die Kontrolle der Flugschnur gelingt mit der kurzen Rute auch deutlich leichter. Je nach Beschaffenheit des Forellenbachs und sind Ruten zwischen 6 und 8 Fuß empfehlenswert – die persönliche Präferenz spielt aber sicher auch eine Rolle. Mit einer 7’ Rute ist man aber in den meisten Fällen gut ausgestattet. Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass je nach Art des Baches und Uferbewuchs auch eine längere Rute empfehlenswert sein kann, insbesondere wenn man das Tippfischen praktizieren möchte.

Die Fliegenrolle am Forellenbach:

Die Rolle ist am Forellenbach nur eine Nebensache, da sie nur zur Aufnahme der Flugschnur dient. Lange Würfe sind nicht erforderlich, das Backing wird man wohl nie zu Gesicht bekommen. Denn selbst wirklich große Bachforellen werden im Drill in der Regel nicht über die Rollenbremse sondern über die Pufferwirkung der Rute ermüdet. Man kann einer guten Bachforelle im Forellenbach ohnehin keinen großen Spielraum lassen oder lange Fluchten erlauben, da sie sonst auf Nimmerwiedersehen in ihren Unterstand unter der nächsten Baumwurzel verschwindet und abreißt.

Die Fliegenschnur am Forellenbach:

Als Flugschnur würde ich am Forellenbach immer eine Schwimmschnur in der Ausführung als Keulenschnur vorziehen. Das Ladegewicht liegt im vorderen Teil und ermöglicht, wenn nötig, auch das Schießenlassen der Leine. Die Keule sollte möglichst kurz sein – einige Hersteller bieten spezielle Taper für Bachbedingungen an. Wichtig ist, dass das Schnurgewicht bei nur wenigen Metern außerhalb der Rute zum Laden ausreicht. Das heißt, dass die Abstimmung von Rute und Schnur anhand der AFTMA-Klassen nicht unbedingt zielführend ist. Die Kombination funktioniert meist besser, wenn die Leine mindestens eine Klasse höher gewählt wird.

Das Vorfach am Forellenbach:

Das Vorfach ist auch am Forellenbach auf die zu erwartende Gewässertiefe abzustimmen. Oftmals sind die von mir beangelten Forellenbäche nicht tiefer als 0,5 m, in einigen Gumpen auch mal bis zu 1,5 m.

Ein konisch gezogenes Vorfach von 2,70 m, eingekürzt auf Rutenlänge oder ein entsprechendes geknüpftes Vorfach ist zum Fischen mit der Trockenfliege eine gute Wahl. Ich verwende am Forellenbach meist Vorfächer um etwa 2 m Länge.

Alternativ zum konisch gezogenen Vorfach kann man beim Streamerfischen auch ein durchgehendes Stück Monofil, besser noch Fluorocarbon anknüpfen. Hier ist ein Durchmesser von 0,20mm – 0,18mm ausreichend um auch großen Bachforellen Paroli zu bieten.

Beim Nymphenfischen am Forellenbach verwende ich meist ein durchgehendes Hauptvorfach (ca. 2/3 des Gesamtvorfachs) aus Monofil oder Fluorocarbon von 0,20mm – 0,18mm Stärke und Knüpfe mittels eines Pitzenbauerrings ein dünneres Spitzenstück (ca. 1/3 des Gesamtvorfachs) aus Fluorocarbon je nach Bedingungen von 0,16mm – 0,14mm Stärke an.

Ob beim Nympenfischen ein Bissanzeiger montiert wird, ist Geschmackssache. Wobei es sich in manchen Situationen bewährt hat, die Lauftiefe der Nymphe über einen Bissanzeiger auf die Tiefe der jeweiligen Gumpe zu regulieren, wenn das Führen mit kurzer Leine an erhobener Rute nicht möglich ist, weil die Deckung oder der Uferbewuchs dies verhindern.

Einige fängige Fliegenmuster, wobei dies natürlich erheblich von der Jahreszeit, Tageszeit, Gewässer und natürlichem Nahrungsaufkommen abhängt, sind:

Trockenfliege (gute Sichtbarkeit ist wichtig):

  • G+H Sedge
  • Käfer
  • buschige Eintagsfliegen, z.B. Wulff

Nassfliege:

  • March Brown
  • Blue Dun
  • Peter Ross
  • Hardys Favourite 
  • Alexandra

Nymphe (beschwert für Tiefgang trotz kurzem Vorfach):

  • GK Hares Ear
  • GK Prince
  • GK Red Tag

Streamer:

  • Woolly Bugger in schwarz, braun, olive oder weiß
  • Koppenstreamer
  • Zonker

Also probiert es doch einfach mal aus, das Fliegenfischen am Forellenbach ist zumeist sehr erfolgreich und an Spannung kaum zu überbieten.