Riesen Bachforelle mit 3er Fliegenrute
Ostermontag erreichte mich von meinem Forellenbach eine beeindruckende Fangmeldung... "Ich habe eine Riesen Bachforelle mit der Fliegenrute gefangen." Soweit noch alles normal... "Freut mich...petri Heil...schick mal Bilder" war meine Antwort.
Aber der Fangbericht und die Fotos die dann bei mir ankamen, ließen mich doch schlucken und nachträglich mitfiebern. Über 10 Minuten Drill auf Biegen und Brechen an der 3er Fliegenrute... die Bachforelle, augenscheinlich eine Rognerin in bester Kondition, maß 59 cm und wog über 3 kg! Köder war ein schwarzer Whooly Bugger. WOW!
Nach der kurzen groben Vermessung und 2 Fotos wurde die beeindruckende Bachforelle als wichtiger Laichfisch, wie bei mir im Forellenbach üblich, schonend zurückgesetz. Und für alle Zweifler, ob diese Prozedur vielleicht nicht fischschonend war. Ja, war sie, denn sie wurde vom Fänger professionell und schnellstmöglich durchgeführt.
Und das Ergebnis kann man noch heute sehen, denn mit etwas Glück kann man diese beeindruckende Bachforelle noch heute in ihrem Pool erspähen. Aber gefangen wurde sie seit diesem Tag nicht mehr.
Nochmals ein dickes PETRI HEIL an Jörg!