Mein kleiner Forellenbach

Der kleinere von mir gepachtete Forellenbach ist ein grobmaterialreicher, silikatischer Mittelgebirgsbach

und kann fischereilich der Quellregion und der oberen Forellenregion zugeordnet werden. Die Quelle liegt in einem Waldgebiet auf rund 400 m ü. NN auf einem Bergrücken nahe dem Gipfel. Von dort durchfließt der kleine Bach malerisch und völlig naturbelassen ein nur extensiv bewirtschaftetes Tal mit Buchenwald sowie Erlen- Eschen- und Weichholz-Auenwäldern in einem FFH-Schutzgebiet. Auf der rund 4 Km langen Pachtstrecke nimmt er unterwegs einige Rinnsale und kleinere Nebenbäche auf und verbreitert sich dabei vom Rinnsal zum Bach mit kleineren Gumpen.

Die Nebenbäche und der Quellbereich werden von mir nicht befischt und dienen den autochthonen Bachforellen als Rückzugs- und Laichgebiet. Auch den Hauptbach befische ich nur an einigen wenigen Tagen im Jahr und entnehme grundsätzliche keine Fisch, um den sich selbst reproduzierenden Bachforellenbestand zu schonen. Neben den in allen Altersklassen vertretenen Bachforellen als Leitfisch kommen auch Groppen, Elritzen und Bachneunaugen sowie vielfältige Makrozoobenthos vor.