Besatz mit Bachforellen Brütlingen am Forellenbach 2018

Ende Mai wurde wieder die diesjährige Besatzaktion mit Bachforellen Brütlingen an meinen Forellenbächen durchgeführt.

Auch in diesem Jahr wurde der Großteil der rund 5.000 Brütlinge in zwei meiner Nebenbäche, die ich nur zu diesem Zweck mit angepachtet habe, ausgesetzt. Einen kleineren Teil wurde in anderen geeigenten Kleinfischhabitaten im Hauptbach besetzt.

Insbesondere in den kleinen Nebenbächen, in denen die Bachforellen auch wild laichen (würden), können die 5 cm langen Brütlinge in Ruhe und gut geschützt vor Fressfeinden wie Fischreiher, Döbel, großen Raubforellen oder Aalen heranwachsen.

Mit zunehmender Größe, vermutlich als zwei oder dreisömmrige Bachforellen, werden sie dann weiter die Nebenbäche hinab und von dort in den großen Hauptbach abwandern. Dort werden sich dann die Halbstarken ihr Revier in einer schönen Gumpe erobern, werden zu stattlichen Bachforellen abwachsen und hoffentlich eines Tages als großer laichfähiger Fisch zurück in die Nebenbäche wandern um dort abzulaichen und so auf natürlichem Weg für Nachwuchs zu sorgen.

Mein Dank gilt den Kollegen vom Bruthausteam vom NAF Stein/Blankenberg e.V. die den Brütlingsbesatz in diesem Jahr netter Weise für mich durchgeführt haben, da ich aus familiären Gründen verhindert war.