Informationen zum Bachforellenbesatz - Allgemeines

In NRW zählt die Bachforelle zu den gefährdeten Fischarten. Das liegt häufig daran, dass es in Bächen, in denen die Bachforelle natürlicherweise vorkommt, zum Beispiel bauliche Beeinträchtigungen gibt, die einer natürlichen Fortpflanzung der Art entgegenstehen.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, dass die heimischen "wilden" Bachforellenbestände durch Besatzmaßnahmen gestützt werden.

Auch ich habe mich bei der Besatzplanung für meinen Forellenbach an den entsprechenden Leitlinien des Landes NRW orientiert und in enger Abstimmung mit der Sieg-Fischereigenossenschaft einen nachhaltigen und mittelfristig orientierten Besatzplan aufgestellt.

Im Bach Blog möchte ich Euch in der nächste Zeit mit einigen Beiträgen meine Überlegungen  und meine mittelfristige Besatzstrategie etwas näher bringen.