Frühlingsangeln am Forellenbach
Am ersten Sonntag im April habe ich mich mit Fabian bei mir am Forellenbach getroffen, um gemeinsam nachträglich in die Bachforellen-Saison 2017 zu starten.
Wir waren ja nun schon fast ein Jahr nicht mehr zusammen am Forellenbach unterwegs gewesen. Und so war die Freude groß, als wir uns morgens am Parkplatz trafen. Schnell waren die Ruten montiert und dann standen wir auch schon am Bachufer und machten die ersten Würfe.
Das Wetter war sonnig, die Temperaturen frühlingshaft warm, aber die Bäume noch kahl vom Winter. Das Wasser war mit knapp über 5 Grad aber noch sehr kalt. Und wegen dem trockenen Wetter der letzten Wochen war der Wasserstand auch recht niedrig und das Wasser glockenklar. Und das sollte über den Tag auch noch zum Problem werden.
Wir haben einige Teilstrecken abgefischt und haben dabei auch verschiedene Kunstköder ausprobiert. Miniwobbler, Mepps Spinner in verschiedenen Größen, Spinmad Zikaden und beschwerte Streamer kamen dabei an der Spinnrute zum Einsatz. In den tieferen Gumpen waren wir heute zu unserer Überraschung eher weniger erfolgreich. Dafür waren die mitteltiefen Rauschen und unterspülten Ufer mit recht starker Strömung heute die Stellen an denen wir fingen.
Wir konnten beide so einige kleine und mittlere Bachforellen überlisten – alles wunderschön gezeichnete wilde Bachforellen aus der Eigenreproduktion im Forellenbach und aus den Besatzmaßnahmen mit Bachforellen-Brütlingen. Das freut mich als Pächter natürlich sehr, wenn ich sehe, dass meine mittelfristige Besatzstrategie funktioniert. Aber letzten Endes wünscht man sich natürlich auch immer mal eine ordentliche Bachforelle im Drill. Aber das Glück war uns auf Grund der nicht optimalen Bedingungen heute leider nicht vergönnt.
Am Ende des Tages am Forellenbach konnten wir beide eine zweistellige Anzahl an gefangenen und zurückgesetzten Bachforellen verzeichnen. So waren wir beide mit unserer ersten gemeinsamen Angeltour am Forellenbach für dieses Jahr doch überaus zufrieden. Und der Frühling hat ja grade erst begonnen und weitere gemeinsame Angeltouren an meinen Forellenbächen sind ja bereits in Planung.