Start der Bachforellen Saison 2017 am Forellenbach

Am Donnerstag den 16.03.2017 hat die diesjährige Bachforellen-Saison mit bestem Traumwetter begonnen. Bei 18°C strahlte die Sonne vom blauen Himmel... und ich saß im Büro fest.

Manchmal ist es eben wie es ist und so musste ich den Saisonstart schweren Herzens auf das Wochenende verschieben. Und wie das Leben so spielt, war mein Angelfreund, mit dem ich seit Jahren traditionell gemeinsam die Bachforellen-Saison eröffne, krank. Und zu allem Überfluss regnete es auch noch den ganzen Tag. Keine idealen Voraussetzungen, aber dennoch stand ich am Samstag morgens um 10 Uhr wasserdicht verpackt in Watstiefeln und mit der Spinnrute bewaffnet am Bachufer...

Und fluchte erst einmal ordentlich... Denn der Regen der Nacht und des Morgens hatte meinen Forellenbach in eine milchkaffee-braune Brühe verwandelt und den Wasserstand ordentlich ansteigen lassen. Es waren sicherlich 20 cm über Normalmittelwasser und es kam auch ordentlich Treibgut mit. Versuch macht klug, dachte ich mir und startete mit ein paar Würfen an einer großen Gumpe, die immer für eine starke Bachforelle gut ist.

Denkste, weder hier, noch an den folgenden Gumpen war eine Bachforelle von meinem Köder zu überzeugen. Schließlich, nach gut 2 Stunden, konnte ich dann mit einer hübschen kleinen 20 cm Bachforelle entschneidern. Glück gehabt! Auch an den folgenden Gumpen und einigen weiteren Streckenabschnitten, die ich antestete, tat sich rein gar nichts. Zumindest der Regen ließ zwischenzeitlich mal etwas nach.

Ich hatte eigentlich schon beschlossen, vom Forellenbach an die Sieg zu wechseln, da kam beim vorletzten Wurf der erhoffte Einschlag. Meine DAIWA R´nessa Rute verbeugte sich ordentlich und vor meinen Füßen tobte - noch unsichtbar im braunen Bachwasser - eine stramme Bachforelle, die sich zu wehren wusste. Aber nach ein paar Fluchten musste sie sich dann doch geschlagen geben. Und nach geglückter Handlandung konnte ich mich dann über meine erste richtig ordentliche Bachforelle der Saison 2017 aus meinem Forellenbach freuen.

Da sage ich Petri Dank - und so kann die diesjährige Bachforellen-Saison weiter gehen! Ich freu mich drauf und hoffe, Ihr hattet auch einen schönen, fischreichen Start in die Bachforellen-Saison 2017!