Start der Bachforellen Saison 2015 am Forellenbach
Am Montag, den 16.03.2015 hat die diesjährige Bachforellen Saison begonnen. Traditionsgemäß hatte ich mir Urlaub genommen und habe mich mit meinem Angelkumpel Fabian an meinem Forellenbach getroffen.
Es war noch lausig kalt und auch die Wassertemperaturen lagen nur knapp über 5°C. Aber wir waren guter Stimmung und gespannt, was der Auftakt der Bachforellen Saison 2015 für uns bereit hielt. Und so standen wir nach kurzem Smalltalk mit montierten Spinnruten am Bachufer und machten der ersten Wurf der Saison. Wie in jedem Jahr muss man sich erstmal wieder einwerfen und wir testeten einige Köder durch, bis wir die ersten kleinen Bachforellen zum Biss überreden konnten.
Eigentlich ist die Köderwahl im Frühjahr nicht so wichtig, denn die Bachforellen stürzen sich meist ausgehungert auf alles was sich bewegt. Aber in den ersten Wochen der Saison, muss man die Bachforellen schon noch unten am Grund oder in Ihren Unterständen in den unterspülten Ufern und Wurzeln abholen. Aber mit tieflaufenden Wobblern - langsam geführt – und Spinmad Zikaden konnten wir dann im Verlauf des Vormittags doch die ein oder andere Bachforellen überzeugen.
Am frühen Nachmittag konnte ich dann die erste gute Bachforelle der Saison fangen. Eine schöne wilde Bachforelle schnappte sich den schlanken Wobbler und nach kurzem Drill und geglückter Handlandung hielt ich die erste maßige Bachforelle der Saison 2015 in den Händen. Da sie noch recht ausgemergelt vom langen kalten Winter war, durfte sie auch wieder schwimmen, in der Hoffnung, dass ich sie im Verlauf der Jahres nochmal wohlgenährter und kräftiger würde fangen können. Der Auftakt der Bachforellen Saison 2015 war für uns geglückt und wir werden uns sicher dieses Jahr noch das ein oder andere Mal bei mir am Forellenbach treffen, um den schönen rotgetupften Bachforellen nachzustellen.
Ich hoffe Ihr hattet ebenfalls einen erfolgreichen Start in die Bachforellen Saison 2015 und wünsche Euch für diese „Tight Lines“ und immer eine schöne Bachforelle am Band!